Neuigkeiten über Eva K. Anderson erfahren

Blog

Beiträge lesen Startseite

„Pay As You Wish“-Konzert – Einladung zu einer bewussten Form der Wert(ein)schätzung

Wie wunderbar: Endlich wieder Bühnenluft! – Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich gemeinsam mit meinem Lieblingsgitarristen Tom Prade auch diesen Sommer wieder an ganz besonderen Orten live singen darf. Darunter gibt es für mich zwei Premieren: am 20.08.2021 (18:00 Uhr) mein erstes „Pay As You Wish“-Konzert im Zauberpark in Wien und am 05.09.2021 (ab 11:00 Uhr) meinen ersten „Soulfood-Brunch“ im Landgasthaus im Weingarten.

Für den Abend im Zauberpark habe ich mich entschieden, ein Experiment zu starten und es meinem Konzertpublikum zu ermöglichen, selbst und vor Ort zu entscheiden, wieviel ihnen der Besuch des Konzertes wert ist. Was mich dazu bewegt und welche Gedanken ich dazu habe erzähle ich euch in diesem Blogartikel.

Wert und Wertigkeit sind ja nicht (nur) etwas von Außen Vorgegebenes, sondern vielmehr auch eine innere Einschätzung jeder einzelnen Person.

Meine erste bewusste Begegnung mit „Pay As You Wish“ hatte ich vor Jahren bei einem Privatflohmarkt in der Wohnung einer Bekannten. – Ich sah mich unter ihren Sachen um und fand ein paar (bereits getragene) Schuhe, die mich sehr ansprachen und die auch ganz gut passten. Als ich sie fragte, wieviel sie denn gerne dafür hätte, antwortete sie: „Gib’ mir einfach, was sie dir wert sind!“ – Ich fand das damals total cool, überlegte ein paar Sekunden und sagte dann: „Fein, dann gebe ich dir 20,00 € dafür.“

Als sie daraufhin etwas pikiert und patzig meinte, dass ihr das zu wenig sei, weil das schließlich Maßschuhe wären, ging ich ziemlich irritiert und enttäuscht ohne die Schuhe wieder weg.

Heute bin ich sehr dankbar für dieses Erlebnis, weil es mir die Möglichkeit geschenkt hat, über die Aussage: „Gib’ mir einfach, was sie dir wert sind!“, nachzudenken und zu folgender Erkenntnis zu gelangen:

Für mich bringt das Aussprechen dieser Worte das Gegenüber in die Position der vollkommenen Eigenverantwortung, selbst-bewusst und bedingungslos über den Wert einer Sache oder Dienstleistung zu entscheiden.

Mich begeistert diese Selbst-Wert(ein)schätzungs-Idee so wie ich sie seit damals verstehe und ich freue mich jedesmal, wenn ich wahrnehme, dass sich auch andere Menschen trauen diese Einladung an- oder auszusprechen.

Besonders in Erinnerung ist mir dazu ein Radio-Interview auf Ö1, über das ich während einer Autofahrt im Frühjahr 2020 zufällig stolperte. Der Moderator unterhielt sich mit Marin Alsop, der derzeitigen Chefdirigentin des Radio Symphonieorchesters Wien. Auf die Frage, was sich für Frau Alsop im Zuge der Corona-Pandemie verändert hatte, antwortete sie unter anderem, dass sie sich wünschen würde, dass Kultur und damit auch Konzerte für alle Menschen zugänglich und finanziell leistbar wären.

Inzwischen habe ich die Idee in mir weiter reifen lassen und kann nun die Einladung so aussprechen wie ich sie verstehe: „Pay As You Wish“ heißt für mich „Pay As YOU Wish“ – bedingungslos.

Diese Entscheidung und innere Einstellung erzeugt in mir gerade eine faszinierende Wirkung:

Sie spielt mich frei! – Sie spielt mich frei davon, hin- und her- zu überlegen, wieviel ein Konzertticket kosten soll, darf, kann, muss… Sie spielt mich frei, frei zu spielen/singen. Ich gebe dieses Konzert im Zauberpark, weil ich es möchte und weil ich mich auf euch alle freue, die diese Konzert-Premiere mit mir gemeinsam erleben möchten.

Wer kommen mag, bitte unter Angabe der Personenanzahl verbindlich per Mail unter evamusic(at)vulgaris.at reservieren, da der Garten nur 30 Plätze fasst.

Herzlichst,
Licht & Liebe,
Eva

Copyright (I und II): Richard Wanzenböck, am 21.08.2020 in der Villa Kunterbunt

Floating Concert am 12. August 2020

Ende Juni durfte ich als Gast ein zauberhaftes Floating Concert der Viennastrings AUF der Alten Donau in Wien miterleben.

Am 12. August 2020 habe ich die Ehre, selbst auf „Meiner Insel“ am Wasser zu singen. – Ich freu‘ mich aus vielerlei Gründen auf einen ganz besonderen Abend!

Ich liebe Wasser in jeder Form, wie spätestens seit der Veröffentlichung des „Go With The Flow“-Albums allseits bekannt ist :).

Mein erstes Konzert seit einer gefühlten Ewigkeit AM Wasser, inmitten der Natur und doch in meiner Heimatstadt Wien zu singen, erfüllt mich mit Riesen-Vorfreude.

Die Insel-Location bietet neben einem ausgeklügelten Nachhaltigkeitskonzept (Boote aus recycelten PET-Flaschen, Elektroantrieb, Hanffasern) ein einzigartiges Ambiente, das ich so noch nirgendwo erlebt habe – seht selbst:

© Meine-Insel Bootsvermietung / Sophie Scala

Ein mögliches Wunder im Ausnahme-Sommer 2020: Urlaub (zumindest einen Abend lang) ohne weite Anreise und Quarantäneaussichten.

UND: Abstand halten geht auf den gemütlichen Inseln auch ganz einfach.

Da die Gesamtgröße der Plattform modulartig je nach Anzahl der Konzertbesucher zusammengestellt wird, erleichtert ihr uns die Vorbereitungen sehr, wenn ihr euch die Tickets vorab online besorgt. Ein herzliches Danke schon jetzt 🙂 und ich freue mich auf euch!

Hello Tree – Tag des Baumes

Heute hätte mein Konzert in Son Bauló #sonbaulo stattfinden sollen und wir feiern (im deutschen Sprachraum) den internationalen Tag des Baumes. Ich bin diesen großartigen Wesen so dankbar, dass Sie uns vom Moment unserer Geburt unser ganzes Leben lang mit Energie, Essenz und Sauerstoff versorgen. Ganz abgesehen davon, wie heilsam sich die Präsenz von Bäumen auf unsere Seelen auswirkt… Diese a cappella Version habe ich zur Feier des Tages heute Nachmittag auf einer Erle gesungen … mit rauschendem Wind und flüsternden Blättern als hätten sie genau gewusst, wann sie „mitsingen“ wollten…

Wer sie noch nicht kennt: bei Verwendung der Suchmaschine Ecosia (https://www.ecosia.org) pflanzt man/frau mit jeder Suchanfrage einen Baum!

Perspektive und Ausblick 2020

Liebe Alle!
Ich beschäftige mich gerade eingängig mit den Themen „Perspektive und Ausblick“:

In den vergangenen Jahren hatte ich mich sehr stark aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und u. a. auch den regelmäßigen Einsatz von digitalen und sozialen Medien „erfolgreich“ aus meinem beruflichen Leben ausgeklammert. (Mehr über meine Erfahrungen in dieser Zeit des „Offline“-Seins erzähle ich in zukünftigen Geschichten #persönlich #Einblicke …)
Nun war ich endlich wieder soweit, live und auf der Bühne zu singen, und jetzt geht da nix… Meine für 2020 fixierten Konzerte sind aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation vorerst „ins Wasser gefallen“.

Ich habe beschlossen, mir die Frage zu stellen, was dies für eine tiefere Bedeutung für mich haben könnte und welche Chancen mir diese Wendung des Schicksals #stayhome #homestaging bietet.

Fazit: Corona hat mir einen richtigen Schubs verpasst (ähnlich wie beim Fotoshooting fürs „Go With The Flow“ Album, als ich in den Weißensee gefallen bin…). Dieser Schubs hat mir bewusst gemacht, dass ich die Karten neu mischen und mir ein Herz fassen darf, meine Songs, die gerade in dieser Zeit so gut tun (endlich) auch auf die „Bühne der Welt“ zu schicken.
Diese „Bühne der Welt“ liegt derzeit eindeutig im Digitalen und ich (an)erkenne mittlerweile den Segen, der darin liegt, Menschen rund um den Erdball simultan ansprechen und erreichen zu können, unabhängig davon, wo wir uns tatsächlich physisch aufhalten. Ich bin sehr, sehr dankbar für diese Erkenntnis und den Mut, mich mit dem Social-Media-Universum zu beschäftigen. Ich habe sogar gerade großen Spaß daran – vor allem auf Instagram @evak.anderson. Dort habe ich vor ein paar Wochen meinen Account eröffnet und bin seitdem regelmäßig präsent. Ich lade euch herzlich ein, mir (auch) auf Insta zu folgen und meine nächsten kreativen Schritte mitzuerleben. See you there!

Ich wünsche euch inzwischen alles Liebe und hoffe ihr seid gesund und bleibt es auch!
Bis demnächst,

FYI: As my songs are literally setting out to travel around the globe, I have decided to post on Instagram in my „mother tongue“ English only (as I lovingly call it).

#tb #brighterfuture #creative #socialmedia #instagram #evakandersoninsta #gowiththeflow #reshufflethepack #singer #songwriter #personal #insight

Ich Fuehl‘ Mich Frau zum Radio Wien Sommerhit 2016

Feiert mit mir Weltpremiere! Es gibt mich erstmals als Singer/Songwriterin mit einem Song auf Deutsch zu hören: „Ich Fühl Mich Frau“ ist unter den zehn ausgewählten Titeln beim Radio Wien Sommerhit 2016. Ich lade euch (wenn euch der Prozess nicht zu kompliziert ist ;)) herzlich ein, in der ersten Votingphase bis 22. Mai 2016 für „Ich Fühl Mich Frau“ zu stimmen und das Lied weiterzuempfehlen:
Registrierung fürs Voting

Weiterlesen

Advent, Advent…

25. November 2014 – zu Gast bei Radio Arabella. Zum Nachhören ein bisschen Adventstimmung aus der Manuel Winkler Show.

Alles Liebe,
Eva

PS: Wer kommt am 3.12.2014 um 18:00 Uhr zum Weihnachtsdorf vor dem Schloss Belvedere (Wien) und singt mit?

„Go With The Flow“ – Album

Eva-K-Anderson-Go-With-The-Flow-large1Pressetext:
Das Leben beschloss, Eva K. Anderson ins kalte Wasser zu werfen.
So entstand das Coverfoto zu ihrem neuen Album „Go With The Flow“.
Nach den Erfolgen von „Fortune Teller“, „A Sound Of Silence“ (jeweils Top 7 der Austrian Top 40) und Platz 5 bei der Eurovision Song Contest Vorentscheidung 2011, erzählt die Singer/Songwriterin auf ihrem aktuellen Werk davon sich auf den Weg zu machen und sich auf den Fluss des Lebens einzulassen (Hello – Go With The Flow, Gone Digging). Weiterlesen

„Go With The Flow“ Konzert am 20.1.2013 LIVE auf Radio Wien

Eva-K-Anderson-Go-With-The-Flow-large1

Ich freu mich riesig auf die ausverkaufte unplugged Live-Präsentation meines neuen Albums „Go With The Flow“ (Erscheinungsdatum 25.1.2013) im Radio Cafè Wien.
Für alle, die keine Karten mehr bekommen haben: Das Konzert wird am 20.1.2013 von 19:00 – 20:00 Uhr live auf Radio Wien übertragen! Ich freu mich, wenn ihr diesen Abend mit mir feiert!

Hier der gelungene Konzerttrailer zum Reinhören Weiterlesen

„Hello – Go With The Flow“ – Neue Single

Es ist soweit: Eva K. Andersons aktuelle Single „Hello – Go With The Flow“ ist veröffentlicht und als Download auf allen großen Plattformen erhältlich. z. B.: auf iTunes downloaden.
Radioairplay gibt es bereits. Wünscht euch den Titel bei eurem Lieblingsradiosender und drückt uns die Daumen, dass der Song wieder vielen Menschen gefällt.
„…Hello – wanna go with the flow, hello, let’s get along with the show…“

Kontakt